Apostel Harburg

Als Gemeinde wollen wir Kindern und Jugendlichen in Apostel einen größtmöglichen Schutzraum bieten. Alle sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen. Darum haben wir ein Schutzkonzept zur Prävention von Gewalt erarbeitet. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Kinder und Jugendliche vor jeder Form von Gewalt geschützt sind und schulen unsere Mitarbeitenden für ein respektolles und grenzachtendes Miteinander. Wir achten auf mögliche Grenzverletzungen durch Mitarbeitende und Teilnehmende in unseren Veranstaltungen. Bei diskriminierendem, rassistischem, sexistischem oder gewalttätigem Verhalten, ob verbal oder nonverbal, wird unsere Kirchengemeinde ab dem geringsten Grad der Grenzverletzung aktiv das Gespräch suchen und ggf. weitere Schritte einleiten.  

Ansprechpersonen innerhalb der Gemeinde zum Thema Sexualisierte Gewalt oder bei Fragen zum Schutzkonzept sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. 

Zur Meldung von möglichen Vorfällen oder Verdachtsfällen wie auch zur Beratung zum Thema sexualisierte Gewalt steht außerdem die unabhängige Meldebeauftragte der Fachstelle für Prävention und Intervention des Kirchenkreises Hamburg-Ost zur Verfügung:

Frau Jette Heinrich,

Steindamm 55, 20099 Hamburg, Tel. 040 519000-472, Mobil 0176 195 198 96

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Schatzinsel ist unsere Kirche für Kinder, die jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr parallel zum PUNKT 11-Gottesdienst stattfindet. In den Sommer- und Weihnachtsferien pausieren die Kindergottesdienste.

 

Für Kinder von 3-5 Jahren gibt es eine Schatzinsel im Gemeindehaus neben der Kirche. Die Kinder dieser Altersstufe hören eine biblische Geschichte, singen und beten, spielen und basteln und haben Spaß mit Handpuppen. Bei schönem Wetter gibt es einen Garten zum Toben!

Alle Kinder von 6-8 Jahren treffen sich in den Räumen unter der Kirche zu einem gemeinsamen Programm, das auf ihr Alter zugeschnitten ist. Im Mittelpunkt steht jeweils eine biblische Geschichte, viel Bewegung, Kreativ sein, Spiel und Spaß.

Die Kinder von 9-12 Jahren haben ihr eigenes Programm in den Räumen unter der Kirche. Sie machen zusammen, was Mädchen und Jungs in dem Alter Spaß macht und erleben dabei viel mit Gott.

In allen Altersgruppen werden die Kinder bereits ab 10:30 Uhr in ihren Gruppenräumen von unseren Schatzinselteams begrüßt, können ankommen und spielen, bis das Programm losgeht. Die Schatzinsel endet in allen Gruppen gemeinsam mit dem Punkt-Gottesdienst gegen 12:15 Uhr

Mit der Schatzinsel wollen wir Kindern ein Erlebnis bieten, das ihnen Spaß macht und das sie so schnell nicht vergessen. Das Programm reicht von Theater über Musik und Spiele bis hin zu Basteln, coolen Erlebnisaktionen und Gesprächsrunden. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils eine biblische Geschichte. Wir sehen uns nicht nur als Kinderbetreuung, sondern wir leisten mit dem Schatzinsel-Kindergottesdienst einen wichtigen Dienst an Kindern! Jedes Kind wird von uns wertgeschätzt und soll durch die Inhalte und die Art des gemeinsamen Umgangs erfahren: Du bist bei uns willkommen! Gott hat dich lieb!

Mit dem Anklicken dieses Videos akzeptierst Du, dass eine Verbindung zu YouTube aufgebaut wird. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

 

Jeweils am Anfang der Sommerferien gibt es bei uns in Apostel ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder von 6-12 Jahren. Jede Aktion ist in sich abgeschlossen, so dass die Kinder aus einem vielseitigen Programm nach Lust und Zeit auswählen können. Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wegen der starken Nachfrage lohnt sich eine schnelle Anmeldung! Anmeldeflyer mit allen weiteren Infos gibt es hier.

 

 

 "Wer ist Jesus?" Bestimmt hast du schon vom Jesus gehört. Aber wer ist dieser Jesus eigentlich? Das wollen wir bei der Kibiwo herausfinden. Dabei erleben wir spannende Geschichten. Am Ende findest du deine eigene Antwort auf die Frage, wer Jesus ist.

Wir wollen außerdem zusammen singen und spielen, basteln und toben, feiern und Spaß haben. Hast du Lust dabei zu sein? Dann melde dich am besten gleich an! Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben. Anmeldestart ist am 6. Februar. Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

des MCE trifft sich in der Schulzeit jeden Donnerstag von 17 Uhr bis 18:30 Uhr im mittendrin (Beerentalweg 35c) zum Spielen, Basteln, Singen und Mehr. Alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen, zum unverbindlichen Schnuppern vorbei zu kommen.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf der Internetseite vcp-mce.de gibt es für Interessierte weitere Informationen zu den Gruppen, Fotos von Lagern und Aktionen sowie Kontaktmöglichkeiten.